Kreuzbergkirche Bonn - Barocke Schönheit auf grünem Hügel

Der Kreuzberg Bonn hat seinen Namen von einer Wallfahrtsstätte, wo das heilige Kreuz nachweislich schon im 15. Jahrhundert verehrt wurde. Der Kreuzberg ist eine ca. 160m hohe Erhebung im Bonner Stadtgebiet, der an die Stadtteile Poppelsdorf, Ippendorf, Endenich und Lengsdorf grenzt. Der Kreuzberg Bonn ist ein Ausläufer der Eifel.

Kreuzkirche

Geschichte der Kreuzbergkirche

Die heutige Kreuzbergkirche mit ihrer beeindruckenden "Heiligen Stiege" gilt als eine der anmutigsten Barockschöpfungen im Rheinland.

1627/28 ließ Erzbischof und Kurfürst Ferdinand die Kreuzbergkirche errichten. Eine zuvor dort befindliche Kreuzkapelle war 1627 zerstört worden. Die Kirche stand zunächst unter der Obhut der Bettelmönche des Servitenordens, die 1802 durch die Säkularisation vertrieben wurden. Das Kloster wurde verpachtet und in ein Wirtshaus verwandelt.

1855 übernahmen die Jesuiten, 1889 die Franziskaner die Kirche. Nachdem sie 1689 geplündert worden war, ließ Kurfürst Clemens August Mitte des 18. Jahrhunderts den Innenraum neu ausstatten: mit der Kanzel und dem prunkvollen Hochaltar, beide aus vergoldetem Stuckmarmor, sowie mit schwungvollen Fresken.

1746 stiftete Clemens August die Heilige Stiege, an deren Planung Balthasar Neumann mitwirkte. Sie befindet sich in dem prächtigen Vorbau, der das Haus des Pontius Pilatus darstellen soll. Die kleinen Messingkreuze auf der zweiten, elften und letzten Stufe bezeichnen die Stellen, an denen Partikel des Kreuzes Christi in die Treppe eingelassen sein sollen. Die Treppe führt zu einer Kapelle, auf deren Altar eine Kreuzigungsgruppe steht, während die Malereien im Gewölbe den Triumph des Kreuzes zum Thema haben.

Kreuzbergkirche Bonn heute

Die Türme der Kreuzbergkirche sind von weiten Teilen Bonns und des Vorgebirges aus sichtbar. Die Kirche steht heute unter Denkmalschutz und besichtigt werden.

Öffnungszeiten 2015 

Sommer täglich
9:00 - 18:00 Uhr

Winter täglich
9:00 - 17:00 Uhr

Besichtigung Heiligen Stiege täglich
9:00 - 17:00 Uhr

Kontakt-Adresse

Stationsweg 21
53115 Bonn
Tel.: (0228) 2899920
Fax: (0228) 2899949
Deutschland