Altes Rathaus Bonn

Seit 700 Jahren Sitz der bürgerlichen Selbstverwaltung Bonns

Das Alte Rathaus Bonn – Markt 2 – ist bereits seit 700 Jahren Sitz der bürgerlichen Selbstverwaltung Bonns. Den Grundstein zum Bau des Rathauses, wie wir es heute kennen, legte Clemens August – Namensgeber der Straße, in der sich das PRESIDENT HOTEL Bonn befindet – 1737.

Von 1737 bis 1738 wurde das Alte Rathaus am Bonner Marktplatz vom kurfürstlichen Hofbaumeister Michel Leveilly erbaut; völlig fertiggestellt wurde es allerdings erst um 1780. Das dreistöckige Haus ist im Stil des Rokoko erbaut und hat sieben Fensterachsen und ein Mansarddach mit Gauben.

Altes Rathaus

Schauplatz bedeutender Ereignisse

Neben der zentralen Lage in der Bonner Innenstadt und der ehemaligen Funktion als Rathaus ist es auch durch die vergoldete Freitreppe auf dem Marktplatz bekannt geworden. Diese war im Verlauf der Geschichte wiederholt Schauplatz bedeutender Ereignisse, berühmte Persönlichkeiten traten dort vor die Bonner Bevölkerung.

So trat schon am 12. September 1949 – noch vor Beendigung des Wiederaufbaus des im Weltkrieg zerstörten Gebäudes - Theodor Heuss dort vor die Bonner, um seine gerade gewonnene Bundespräsidentenwahl zu feiern. 1962 hielt der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und 1963 US-Präsident John F. Kennedy Begrüßungsansprachen. Am 13. Juni 1989 jubelten die Bonner dort dem sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow zu