Die Chronik von Poppelsdorf und dem President Hotel

Poppelsdorf ist einer der schönst gelegenen Vororte von Bonn. Die Clemens-August-Straße war es schon seit je her die Hauptschlagader des Ortes.

Um1830 begann für die Clemens-August-Straße ein Wirtschaftswunder! Hier lagen 17 Wirtschaften, welche den Durst nach allem möglichen stillten. Ebenso befand sich ein altes Kino sowie zahlreiche Geschäfte des täglichen Bedarfes, mehrere kleine Handwerksbetriebe, eine Schreibwarenfabrik und die Porzellan-und Steingutfabrik Ludwig Wessel auf der beliebten Clemens-August-Straße.

Nach 1930 wurde die Unterquerung der Autobahn saniert.

1980 ging der Wiederaufbau der Straße in Gang und das 1. Straßenfest findet statt.

Im Jahr 1987 wurde dann das damalige Amber Hotel auf der beliebten Poppelsdorfer Meile gebaut, welches im Jahr 2005 durch Herrn Andreas W. Eichholz übernommen wurde und legte so den Grundstein für das heutige PRESIDENTHOTEL.

 

Hier erfahren Sie noch mehr Interessantes über die Geschichte von Poppelsdorf:

www.poppelsdorfer-geschichte.de

2005 - 2006

Und so fing alles an…

…von einem 3 Sterne Komfort Hotel wird ein 4 Sterne First Class Hotel. Die Umbauarbeiten und das „erfrischende“ neue Design der Zimmer sowie des Restaurants clementine ziehen nicht nur Geschäftsreisende aus aller Welt an. Auch Gäste aus Bonn, Eifel und Rhein-Sieg-Kreis fühlen sich im PRESIDENTHOTEL wohl und feiern ihre Hochzeit, Geburtstag oder kommen einfach a la carte bei und essen.

Gerne können Sie auch ein kühles Bier nach dem Feierabend an unserer Bar genießen oder sich im Sommer auf unseren stilvollen, mit Charme eingerichteten, Sommerterasse setzten. Das zum Hotel gehörige Restaurant clementine wurde von dem TV – Sender Kabel 1 im Jahre 2006 als Top Adresse für XXL – Schnitzel gekürt. Aber man kann nicht nur gut Schnitzel essen, es gibt alles was das Herz begehrt – von Suppe bis Salat, von Fisch bis Fleisch, von Flammkuchen bis zu Shrek´s Lagerfeuer für die Kleinen.

2007 - 2009

2007 ist unser Restaurant clementine renoviert worden und erstrahlt seit jeher in neuem, stillvollen Glanz!

Im Jahr 2008 wird der komplette Veranstaltungsbereich modernisiert. Internationale Tagungen, Seminare und Konferenzen finden in den modernen und freundlichen Tagungsräumen statt. Wir bieten Ihnen 6 Veranstaltungsräume bis zu 90 Personen sowie einen Plenarsaal mit bis zu 350 Personen.

Wegen seines großen Engagements wird Herr Eichholz 2009 in das Präsidium des DEHOGA Nordrhein ( Deutscher Hotel und Gaststättenverband ) als Fachgruppenleiter „Junges Gastgewerbe “ gewählt. Zusätzlich ist er im Vorstand der DEHOGA Kreisgruppe Bonn ehrenamtlich tätig und engagiert sich als Prüfungsmitglied der Prüfungskommission für Hotelfachleute.

Er will nicht nur das Beste für seine Gäste, sondern auch für seine Auszubildenden.

Herr Andreas W. Eichholz stellt jedes Jahr junge Leute, die Interesse und Spaß an diesem Beruf haben, ein und ermöglicht das Beste für sie um die Ausbildung mit Erfolg zu schaffen.

Regelmäßig nehmen seine Auszubildenden an gastronomischen Wettbewerben teil und werden intern geschult.

Selbstverständlich ist es für Herr Eichholz und sein junges Team jedes Jahr eine Freude, für einen guten Zweck, am Bonner Firmenlauf teil zunehmen. Sie sind immer alle mit viel Spaß und Freude dabei. Die Hauptsache ist nicht als Erster in das Ziel zu kommen, sondern einfach dabei gewesen zu sein und das Wissen etwas Gutes getan zu haben.

Des Weiteren ist das President Hotel und Herr Eichholz Mitglied im Bonner Spendenparlament geworden, welches durch das Hotel unterstützt wird. Das Bonner Spendenparlament ist eine Bonner Bürgerinitiative um lebensbedingten hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Auch als Gast hat man mit einer Buchung über uns die Möglichkeit Gutes zu tun und zu spenden.

Im September gibt es das jährliche Straßenfest in Poppelsdorf, welches seit Jahren zu einem Kult geworden ist. Auch hier dran beteiligt sich das PRESIDENTHOTEL jedes Jahr aufs Neue mit seinem begehrten Reibekuchenstand und seinem Bierwagen.

2010 - 2012

In den Jahren 2010 bis 2012 hat Herr Eichholz ein weiteres Projekt gestartet: das Velix!

In Bonn wird man seit letztem Jahr die Velotaxen kennen. Damit bringt man das umweltfreundliche Rikscha – Vergnügen nach Bonn. Sie werden emissions- und staufrei von A nach B gebracht und setzen gleichzeitig ein Zeichen für Innovation und Nachhaltigkeit.

Es ist wunderbar geeignet, um die Stadt Bonn kennen zu lernen oder als Alternative zu einer Kutschfahrt an Ihrem Hochzeitstag.

Finanziert wird das ganze Projekt durch Werbung, die man an einzelnen Tagen mieten kann.

Hierbei ist es Herr Eichholz sehr wichtig niemanden an jahrelange Verträge zu binden – er bietet die Werbung auf dem Velix tageweise an.

Zudem ist das PRESIDENTHOTEL seit Ende 2010 offizieller Partner von Sustainable.

Das Projekt „ Sustainable Bonn – Konferenzort der Nachhaltigkeit“ vermarktet Bonn als nachhaltigen Tagungsstandort. In Zusammenarbeit mit T & C sowie Arqum sind die Hotels angehalten nachhaltiger mit den Ressourcen wie Energie, Strom, Gas und Öl umzugehen. Das dieses nicht im Widerspruch zum wirtschaftlichen Handeln steht, beweißen die zahlreichen Maßnahmen, die im Hotel umgesetzt wurden und werden.

Es wurde ein Maßnahmenplan erstellt, der konsequent von den Mitarbeitern und von den Gästen umgesetzt wird.

Im Jahre 2011 haben wir unseren großen Rebrand gestartet. Hierbei ist das Haus sowie das Personal in neuem und modernem Stil eingekleidet worden. Ganz getreu als Partner von Sustainable ist hier auf die Nachhaltigkeit der neuen Produkte und Kleidung geachtet worden.

Um nicht zu rosten haben wir 2012 unsere 22 Komfort Zimmer renoviert.

Regelmäßig stehen bei uns Modernisierungen sowie Renovierungen an. Wir möchten immer auf dem neuesten und modernsten Stand sein!

Des Weiteren hat die Familie Eichholz in diesem Jahr der Clemens-August-Schule ein neues Klettergerüst gespendet.

2013 - 2015

2013 ist unser beliebtest Mutter-Kind-Frühstück, welches jeden Donnerstag in unserer clementine stattfindet, an den Markt gegangen. Hier treffen sich Mamis und auch Papis mit ihren Kleinsten um in netter Runde zu frühstücken und sich mit anderen Eltern austauschen zu können. Für die Kleinen ist immer ein kleiner Indoor – Spielplatz (bei schönem Wetter auch draußen) aufgebaut.

Ebenso begann eine neue monatliche Aktion in unserem Restaurant, das Monatsschnitzel! Jeden Monat kreiert unsere Küche immer wieder ein neues Schnitzel mit saisonalem und regionalem Hintergrund.

Und damit ihre Nachtruhe nicht durch unsere zentrale Lage gestört wird, werden Ihnen allen Zimmer die Fenster gegen 3-fach schallisolierte Fenster erneuert.

Ebenso erstrahlt unser Parkettboden im Plenarsaal in neuem Glanze. Nun kann hier wieder getanzt, gefeiert oder getagt werden.

Endlich werden unsere alten Duschvorhänge zu Glas! Wir bekommen 2014 neue Duschkabinen.

Anfang 2015 haben sich die Eventmanagerin Ira Storck und Herr Eichholz zusammen getan und die Ü-60 Partys nach Bonn gebracht. Diese findet seit Anfang des Jahres in regelmäßigen Abständen im Plenarsaal statt.

Am 01. Mai 2015 feiert das President Hotel seinen 10-jährigen Geburtstag. Zu diesem Anlass gab es eine Überraschungsparty von den Angestellten für Herrn & Frau Eichholz, als Dank für Ihre tolle und gute Arbeit und die bisher erbrachten Leistung. Freunde, Familie und Angestellte haben diesen Tag genutzt, um die 10 Jahre Revue passieren zu lassen und mit ihnen zu feiern.

Es gab selbstverständlich auch was für unsere Gäste. Von selbstgemachter Marmelade, bis hin zum Cupcake und zum hausgemachte, berühmten Ketchup.

2016

Auch weiterhin sind wir bestrebt, unser immer wieder zu entwickeln und sind stetig am Renovieren.

So haben wir es geschafft, die letzten unrenovierten Zimmer der 3. Etage neu zu gestalten. Parallel wurde damit begonnen die Bäder der Zimmer zu erneuern.

Positiv blicken wir in die Zukunft und freuen uns weiterhin darauf, mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

Wir tun unser Bestes, um Ihren Aufenthalt zu etwas Besonderem zu machen.

 

Wir freuen uns auf Sie!